Apimondia kündigt Open Source Lizenz zur Erhaltung und nachhaltigen Nutzung der genetischen Ressourcen der Honigbiene an
Rom, Italien, 8. Dezember 14, 2016: Die in der Apimondia organisierten Imker der Welt arbeiten gemeinsam seit 1895 um wissenschaftliche, technische, ökologische, soziale und wirtschaftliche Fortschritte in der Imkerei in allen Ländern voranzutreiben. Die genetischen Ressourcen der Honigbienen, welche in der Bienenzucht weltweit genutzt werden, sind das Ergebnis gemeinschaftlicher Zuchtarbeit der Mitgliedsverbände der Apimondia.
Das Executive Council der Apimondia verabschiedete in seinem Meeting am 31. Oktober 2016 in Mugla (Türkei) einstimmig die Apimondia Open Source Zuchtmaterial Lizenz (OSZ) für Apis mellifera und Apis cerana als ersten Schritt zur Einführung eines weltweiten Open Source Lizensierungssystems in der Imkerei.
„Die bisherigen, gegenwärtigen und zukünftigen Beiträge von Imkern in allen Regionen der Welt zur der Erhaltung, Verbesserung und gemeinsamen Nutzung der genetischen Ressourcen der Honigbiene können nun mit Hilfe einer öffentlichen Lizenz geschützt werden“, sagte Philip McCabe, Präsident von Apimondia.
Kommentar schreiben